Freitag, 22. Juli 2022

Apfelspätzle

Bei uns zu Hause werden die Apfelspätzle geliebt. Ich mag sie auch gerne. Aber wenn mein älterer Sohn mal bei einer Süßspeise eine zweite Portion verlangt dann bin ich glücklich (er isst kaum süßes).

Ich mache von der Apfelmasse gleich immer mehr. Serviere das zu einer Kugel Vanilleeis, mit Joghurt oder einfach mit ein paar Nüssen. Im Kühlschrank kann man das 5 Tage gut aufbewahren und hat immer schnell was bei der Hand. 

Zutaten: (4 P)

300g Mehl
2 Eier
1 Teelöffel Salz
150- 200ml Milch
3 Äpfel
1 Esslöffel Butter
1- 2 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Zimt


Wasser für die Nockerl aufstellen.
Aus Mehl, Eiern, Salz und der Milch einen Teig herstellen.
Die Spätzle ins kochende Wasser streichen oder hobeln.
Äpfel schälen, würfelig schneiden und in der Butter anrösten. Wenn sie genug Farbe haben mit Zucker und Zimt würzen und etwas weich dünsten lassen.
Spätzle abseihen und mit der Apfelmasse vermengen.

So jetzt sag ich nur gutes gelingen 

Eure Kathi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen