Montag, 1. August 2022

Strankalangulasch mit Jauntaler Salami

Hallo ihr Lieben!

Meine zweite Einreichung beim Afba war für Adeg mit dem besten regionalen Rezept und für mich sehr schwierig umzusetzen. 
Nicht das kochen sondern meine Gedanken waren das Problem. 
Zum einen habe ich viel recherchiert was in meiner neuen Heimat so regional wächst bzw. Produziert wird. Und zum anderen was ist für nich Heimat?

Ich fühle mich in Niederösterreich sehr daheim, aber auch in Kärnten bin ich daheim. Bin ja auch dort geboren. In Wien fühle ich mich auch zu Hause. Habe dort lange gelebt. 

Was verbindet einem mehr mit seiner Heimat als der Dialekt und die Kulinarik.
Von meiner Oma habe ich das Kochen aber auch das Wirtschaften gelernt. 
Strankalan sind in Kärnten in jedem Garten zu sehen und ich kann mich gut erinnern das wir als Kinder bei der Fisolenernte helfen mussten. 
Für die Jauntaler Salami gilt es bestimmte Vorgaben einzuhalten. Die Schweine müssen aus der Region stammen und ein Mindestgewicht von 150kg auf die Waage bringen (Bei denen ist des Wurscht).
Die Jauntaler Salami besteht ausschließlich aus Schweinefleisch, Schweinefett, Salz, Knoblauch und Gewürzen. 
Geräuchert wird mit Buchenholz und sie wird dann zum trocknen aufgehängt. 

Zutaten:
600g Fisolen
2 Stück Zwiebeln 
3 Esslöffel Öl
50g Jauntaler  Salami
1 Esslöffel Tomatenmark 
1 Esslöffel Paprikapulver 
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer und Bohnenkraut
1 Esslöffel Mehl
2 Esslöffel Sauerrahm 

Fisolen putzen in 3 cm große Stücke schneiden und bissfest in Salzwasser  mit dem Bohnenkraut kochen.
In der Zwischenzeit Zwiebel schälen, würfelig schneiden und in Öl anlaufen lassen. 
Salami klein schneiden und mit den Zwiebeln kurz mitrösten. 
Paprikapulver und Tomatenmark dazu geben einmal durchrühren und mit etwas Kochwasser der Strankalan ablöschen und das ganze ein paar Minuten einreduzieren lassen. 
Aus dem Mehl, Sauerrahm und etwas Wasser ein "Gmachtl" machen und in die Sauce geben.
Die Strankalan dazu geben und alles nochmal aufkochen damit es eine sämige Sauce wird. 
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Dazu passt super ein Serviettenknödel oder einfach ein Stückchen Brot. 

So jetzt heißt es Daumendrücken!
Eure Kathi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen