Donnerstag, 13. Dezember 2012

Vanillekipferl meine Sorgenkinder.

Hallo ihr Lieben!!

So ich habe die Vanillekipferldiskussion hinter mich gebracht.

Erste Meinung meine Oma: Butter ohne Ei und mit Walnüssen
Zweite Meinung meine Mama: Butter mit Ei und Mandeln
Dritte Meinung meine Tante: Margarine mit Ei und Gemischten Nüssen.

Waaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh.




So zurück zum Anfang. Ich habe mich für das Rezept meiner Oma entschieden. Sie backt schließlich schon am längsten von uns allen.

Ihr wollt es sicher auch haben.

Das Rezept ist total einfach zu verarbeiten und der Teig muss gar nicht rasten. Ich wälze die Kipferln nicht in Staubvanillezucker sondern besiebe sie. Somit brechen sie nicht so leicht und dann lass ich sie am Blech liegen bis sie Handwarm sind.



Die Zutatenliste:

25o Gramm Butter
  70 Gramm Staubzucker
100 Gramm Walnüsse
300 Gramm Mehl
1 Prise Salz


Alles zu einem Mürbteig verarbeiten. Eher kleine Kipferl formen da sie beim Backen aufgehen. Mit Staubzucker bestreuen und fertig sind die Lieblinge alllllller.


 


Und da ich wieder mal auf mein Eierlikörchen angesprochen wurde werde ich nun einen Likör machen. Das Rezept kommt morgen.




 
Gutes gelingen und habt es schön


Kathi von allesmitderhandgemacht

1 Kommentar:

  1. Mhhhh, ja lecker, hab ich auch neulich gemacht und nu sind sie schon wieder alle ... *seufz*

    Einen lieben Gruß

    Katja

    AntwortenLöschen