Montag, 10. Dezember 2012

Lebkuchen Butterweich....

Hallo ihr Lieben!

Habt ihr schon den Lebkuchen gebacken?




Ich habe den Gewürzkeks der zu meinen Lieblingen zählt schon vor einer Woche gebacken weil ich immer wieder Angst habe das er bis zu Weihnachten nicht weich wird.

Ich habe das Rezept von meiner Tante bekommen und der Lebkuchen muss nicht erst weich werden.




Er schmeckt total gut und ist auch sehr leicht zu verarbeiten. Einfach über Nacht rasten lassen und nicht zu dünn ausrollen. Das heißt 5 mm dick ausrollen und 10 Minuten bei 190 ° C backen.






So aber nun zum Rezept:

600 Gramm Roggenmehl
350 Gramm Staubzucker
160 Gramm Honig
5 Eier
2 Kaffeelöffel Natron
1,5 Packungen Lebkuchengewürz



Man kann ihn natürlich mit Marmelade füllen und auch in Schocklade tunken. Ich mag den Keks am liebsten Natur.




Am besten schmeckt er mir zu einem heißen Café und da tunke ich ihn wie meine geliebt Oma ein.

So nun kann ich euch nur gutes Gelingen wünschen.

Einen schönen Wochenstart und bis bald
Kathi von allesmitderhandgemacht

1 Kommentar:

  1. Danke für das Rezept!
    Ich gebe in die Dose zum Lebkuchen einen aufgeschnittenen Apfel. Nach zwei Tagen ist der Lebkuchen weich.

    AntwortenLöschen