Montag, 15. Oktober 2012

Dim sum.....kochen

Hallo ihr Lieben!!!

Mein Mann und ich lieben es International zu kochen. Na ja oft kann man es gar nicht kochen nennen sondern einfach nur probieren und herum patzen. Aber manchmal gelingen uns ja ganz gute Sachen.

So nun zu den Chinesischen Dim sum. Wir haben sie aus Hefeteig gemacht und sie mit faschiertem Fleisch gemacht.

Frau bereitet aus 500 g. Mehl, einem Würfel Hefe, Salz, Weißwein und Wasser einen Germteig. Dieser geht dann ca. 30- 45 Minuten.

Für die Fülle werden Frühlingszwiebel oder Lauch in Öl angeschwtizt das faschierte Fleisch ( gemischt) wird mitangebraten mit etwas Weißwein abgelöscht und mit Sojasauce, etwas Chilli, Knoblauch, geröstetes Sesamöl und Pfeffer gewürzt.

Nach dem gehen des Teiges einfach einer Rolle formen und kleine Stücke herunter geschnitten und mit der Fülle gefüllt und zu Knödel geformt.




So nun geht es an das Dämpfen. Kochtopf aufstellen und Dampfeinsatz hinein geben und die Dim sum in dem Einsatz legen.
In 10 Minuten sind die kleinen nun fertig.



Na ja so schön sind die ersten nicht geworden....... aber sie waren trotzdem sehr gut.

Gegessen haben wir sie mit Sojasauce und Salat. ( es war kein Chinakohl)

Gutes gelingen.

Liebe grüße Kathi

1 Kommentar:

  1. Halleluja, du bist ja fleissig am posten, hab schon wieder eine Menge verpasst. Aber leider länger keine Zeit gehabt mich umzuschaun. Ich liebe Dim Sums, zumindest im Shanghai Tan, wo anders hab ich noch nie welche probiert und selbst machen, das hab ich mich auch noch nicht getraut. Ich glaub, ich brauch einen Dämpfeinsatz!

    AntwortenLöschen